Endlich konnten wir unsere Frauenlehrfahrt, welche im Frühjahr 2020 Corona-bedingt abgesagt werden musste – nachholen. Zwar mit abgeändertem Programm, denn statt Kirschblüte stand nun die Hopfenernte im Spalter Land an, aber bei wundervollem Wetter und bester Laune.

Am 01. und 02. September 2021 waren wir jeweils mit einem Bus vom Reiseverkehr Zweidinger unterwegs. Morgens um acht Uhr starteten wir bei noch kühlen Temperaturen Richtung Dinkelsbühl. Im Meiser Design Hotel ließen wir uns das Frühstücksbuffet richtig schmecken – egal ob herzhaft oder süß, jeder ist an dem tollen Buffet fündig geworden. Nach der Stärkung ging es auf Erkundungstour durch das Hotel. Uns wurde die Entstehungsgeschichte des Hotels erzählt und wir erhielten Einblick in die verschiedenen Zimmerkategorien, die Tagungsräume und den Restaurantbereich.

Um elf Uhr ging es dann auch schon weiter Richtung fränkisches Seenland. Am Seezentrum Schlungenhof am Altmühlsee trafen wir unseren Reiseführer Otto, der uns auf sehr unterhaltsame Weise und sehr kurzweilig durch die Entstehungsgeschichte von Brombach- und Altmühlsee führte. Es ist schon sehr interessant, was von der Planung in den 1970ern über die Flutung in den 1990ern bis heute in dieser Region alles passierte.

Otto begleitete uns auch noch in die Bierstadt Spalt, wo er uns kurz durch die Stadt führte und so manch spannende Geschichte auf Lager hatte. Wir konnten auch einer Landwirtsfamilie über die Schultern schauen, bei der die Hopfenernte gerade begonnen hat.

Am Nachmittag erwartete uns der Trimaran MS Brombachsee an der Anlegestelle in Enderndorf. An Bord standen für uns schon Kaffee und Kuchen bereit, den wir uns auch schmecken ließen. Die Rundfahrt dauerte etwa 1 1/2 Stunden und so hatten wir noch genügend Zeit um auf dem Oberdeck die Sonne und das herrliche Panorama zu genießen.

Wieder in Enderndorf angekommen ging die Fahrt weiter zur Gärtnerei Kuck in Unterwurmbach. Hier führte uns der Chef Tobias Kuck durch die verschiedenen Bereiche seines Betriebes. Auf über 3000 qm Gewächshausfläche werden ganzjährig Blumen und Gemüsepflanzen kultiviert und Christrosen zum Beispiel sogar selbst produziert. Leider hatten wir etwas Zeitdruck, weswegen wir dann keine Zeit mehr zum Stöbern und Einkaufen hatten.

Die Abschlusseinkehr fand anschließend im Gasthaus Eichelgarten in Büchelberg statt. Pünktlich und wie geplant, trafen wir um kurz vor 21 Uhr dann wieder am Volksfestplatz in Crailsheim ein. Ein besonderes Dankeschön hier noch an unseren Busfahrer Manfred.

Wir hatten nach dieser langen „Corona-Zeit“ einen wirklich schönen und kurzweiligen Ausflug bei traumhaftem Wetter. Danke Gerhard für die tolle Planung.