Wie in den letzten Jahren auch, sind wir bei unserer diesjährigen Ausfahrt ebenfalls mit zwei Bussen vom Reiseverkehr Zweidinger unterwegs gewesen. Unsere erste Station war das Brothaus in Burgbernheim. Hier wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt – die erste konnte gleich das tolle Frühstücksbuffet mit vielen Backwaren, Wurst, Käse, Obst, Kaffee, …. genießen; der zweiten Gruppe wurde das Unternehmen vorgestellt und bei einer anschließenden

Führung durch die Backstube gezeigt, wie die Köstlichkeiten hergestellt werden. Nach etwa einer Stunde wurde dann gewechselt. Bevor es weiter ging konnte noch eingekauft werden, wobei wir an diesem Tag einen Rabatt auf unseren Einkauf erhalten haben.

Unsere zweite Anlaufstelle war das Freilandmuseum in Bad Windsheim. Hier kann man auf ca. 45 ha eine Zeitreise durch 700 Jahre fränkische Alltagsgeschichte unternehmen. Über 100 Gebäude versetzen einen zurück in die “gute alte Zeit”. In drei Gruppen aufgeteilt konnten wir bei einer Führung allerdings nur einen Bruchteil des Museums begutachten – hier lohnt sich aber auf alle Fälle ein weiterer Besuch.

Nach dem Mittagessen ging die Fahrt weiter auf den Wildkräuterhof der Familie Großmann in Oberickelsheim. Hier waren wir dann ebenfalls zwei Gruppen, wobei die erste Gruppe das tolle Kuchenbuffet genießen konnte und die zweite Gruppe einen Einblick in die Kräuter- und Heilkunde der Hildegard von Bingen und viele weitere nützliche Tipps bezüglich Wildkräutern & Co. bekommen hat. Auch hier wurde nach etwa einer Stunde gewechselt.

Zum Abschluss ging es nach Linden-Windelsbach, dort haben wir uns im Gasthof & Kräuterhotel Linden unser Abendessen schmecken lassen.

Bei herrlichem Frühlingswetter haben wir wieder einen schönen Tag verbracht.