Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, die unsere 43. Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 11.03.2020 in Jagstheim besucht haben.

„Ohne Mitarbeiter kein Maschinenring!“ mit diesen Worten hat die Vorsitzende Charlotte Landes den Bericht der Vorstandschaft eröffnet. Sie bedankte sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für deren Einsatz und Ideen im vergangenen Jahr. Denn ohne Mitarbeiter keine Betriebs- und Haushaltshilfe, ungepflegte Gärten, Chaos beim Winterdienst und und und.

Wichtige Themen im letzten Jahr waren auch die Maschinenanschaffungen, vor allem aufgrund der Düngeverordnung und der Frage, ob die vorhandene Technik wohl ausreicht.

Neu ist jetzt auch der Beratungsbereich „Arbeitssicherheit“. Mit Herrn Fleisch hat der MR nun eine eigene Fachkraft für diesen Bereich.

Auch die Themen Volksbegehren, Landwirtschaft und Öffentlichkeit sowie Mahnfeuer waren Teil des Rückblickes. Vor allem das Thema Öffentlichkeitsarbeit ist wichtig. Wenn wir fordern, dass die Verbraucher mit uns reden, dann müssen wir auch bereit sein, es zu tun. Gemeinsam mit fünf Nachbarringen wurde jetzt eine Referentin für Öffentlichkeitsarbeit eingestellt. Vanessa Vetter wird am 16. April Ihre Arbeit aufnehmen, ihr Büro hat sie dann beim MR Schwäbisch Hall in Ilshofen.

Geschäftsführer Alexander Hemming stellte anschließend den Geschäfts- und Kassenbericht 2019 vor. Er gab einen Überblick über die fünf umsatzstärksten Geschäftsfelder wie z.B. GaLaBau, Betriebs- und Haushaltshilfe und überbetriebliche Maschinenvermittlung. Auch stellte er jeweils die neuen Mitarbeiter/innen vor. Herr Hemming bedankte sich bei allen für die gute Zusammenarbeit und das Engagement der Mitarbeiter. Zum Ende des Geschäftsberichtes zeigte er noch einen Teil der Maschinenring-Aktionen im letzten Jahr, wie LandMesse, MR-Reisen, Betriebsausflug, Frauen- und Regionalfahrten.

Im Anschluss gab Florian Stickel noch einen Einblick in unsere Aufgabenfelder. Beim GaLa-Bau und der Grünpflege sind die Auftragszahlen kontinuerlich gestiegen, der Stammkundenanteil ist groß und seit 2019 können wir die Baumpflege per Seilklettertechnik anbieten. Beim Winterdienst lief es bis jetzt dagegen eher dürftig – nur ca. 10 Einsätze. Einkaufsaktionen wie die Schmierstoffaktion werden gut angenommen. Seit Anfang 2019 ist die Mietmaschinen-App im Einsatz und dort fanden im gleichen Jahr fast 2.000 Buchungen statt. Desweiteren stellte er noch die neu erworbenen Mietmaschinen wie Güllefässer, Holzhacker, Grünlandstriegel usw. vor.

Bei den anschließenden Ehrungen hatte Charlotte Landes einiges zu tun, denn es gab 10 Mitarbeiter und einen Beirat, die 2019 ein Jubiläum feiern konnten. Dies waren für 5 Jahre im GaLa Trupp Hermann Aefelein, für 5 Jahre Betriebshilfe Friedrich Brandner und Steffen Frank. Für 10 Jahre wurden geehrt Karin Heynold in der Geschäftsstelle und  Anita Schweiger als Haushaltshilfe. Angela Baudermann-Mohr und Heinz Hessenauer sind beide seit 15 Jahren für den Maschinenring im Einsatz. Helmut Lechler und Bianca Mögel wurden für jeweils 20 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt. Renate Baumann-Binder ist seit 25 Jahren als Betriebs- und Haushaltshilfe unterwegs. Im Ehrenamt wurde Carsten Mayer für 10 Jahre geehrt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es von Matthias Messerschmidt, der beim Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung in Ulm arbeitet einen Vortrag zum Thema „Die Brennstoffzelle – Technik und Anwendungen“.