Maschinenring – eine starke Gemeinschaft

Am 01.06.2022 fand endlich wieder die Mitgliedsversammlung des Maschinen- und Betriebshilfsring Crailsheim in Jagstheim statt.

Schwungvoll wurde der Abend vom Orchester Hohnerklang aus Rot am See eröffnet.

„Ein großes Dankeschön!“ – mit diesen Worten begann die Vorsitzende Charlotte Landes den Bericht der Vorstandschaft. Sie bedankte sich bei allen Mitarbeiter/innen, Mietstationsbetreibern, Winterdienstlern sowie freien Mitarbeitern für deren Einsatz.

Auch bei Ihren Vorstands- und Beiratskollegen bedankte sie sich. Corona hat gezeigt – Sitzungen online sind machbar und bringen akzeptable Ergebnisse. Aber der „Spaßfaktor“ kommt dabei eindeutig zu kurz, also der persönliche Austausch, der normalerweise im Anschluss an die Sitzungen noch stattfindet. Für eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit immens wichtig.

Bedauerlich fand es Frau Landes, dass es einen Krieg benötigt um die Landwirtschaft auf die Wirtschaftsseiten der Zeitungen zu bringen. Wertschätzung und Akzeptanz für die heimische Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Ernährungssouveränität sind keine Schlagworte mehr, die belächelt werden. Mit  Stolz kann man sagen: Landwirt/in – der wichtigste Beruf der Welt!

Trotzdem belastet die derzeitige Situation auch die Landwirte und Landwirtinnen. Zwar befinden sich die aktuellen Erlöse für Getreide, Schweine, Rinder und Milch auf bisher unbekannten Höhen, doch sind auch die Ausgaben für Betriebsmittel sehr stark gestiegen. Das hohe finanzielle Risiko, bei Ein- oder Verkauf den falschen Zeitpunkt zu erwischen, belastet sehr.

Die Unterstützung der Mitglieder, auch in dieser jetzt schwierigen Zeit, ist laut Frau Landes ein wesentliches Ziel der Maschinenringarbeit. Maschinenring – eine starke Gemeinschaft!

Geschäftsführer Alexander Hemming stellte anschließend die Geschäfts- und Kassenberichte der Jahre 2020 und 2021 vor. Er gab einen Überblick über die umsatzstärksten Geschäftsfelder, wie z. B. den Winterdienst, der im Jahr 2021 aufgrund des vielen Schnees für auch für viele Einsätze sorgte, die Betriebs- und Haushaltshilfe, den Garten- und Landschaftsbau mit der Landschaftspflege, die überbetriebliche Maschinenvermittlung sowie dem Handels- und Vermittlungsgeschäft.

Zum Ende seines Berichtes zeigte er noch die Maschinenring-Aktionen der letzten beiden Jahre. Die LandMesse, die zuletzt im Januar 2020 stattfand, zwei gut besuchte Feld-Tage mit Maschinenvorführungen und zwei Ausflüge, wie etwa unsere Skifreizeit und unsere Frauenlehrfahrt.

Herr Hemming informierte über die Förderzusage im LEADER Regionalbudget für Verkaufsautomaten. Ab Anfang August können Verbraucher/innen rund um die Uhr regionale, landwirtschaftliche Produkte in der kleinen Rose in Onolzheim kaufen. Genaueres wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Einen Einblick in weitere Tätigkeitsfelder gab der Bereichsleiter Landwirtschaft, Florian Stickel. Einkaufsaktionen, wie z.B. die Schmierstoffaktion wurden gut angenommen. Neu angeschaffte Maschinen, wie etwa Güllefässer zur bodennahen Ausbringung, stelle er vor. Erweitert wurde der Mietpark  noch um eine Mähkombination, einen Hackstriegel sowie einem Ballentransportwagen.

Karin Heynold, Leiterin der Betriebs- und Haushaltshilfe, stellte die neuen Mitarbeiter/innen des Maschinenrings vor. Auch von ihr gab es ein großes Dankeschön für den Einsatz und die Flexibilität in den letzten zwei Jahren. Gerade in der Betriebs- und Haushaltshilfe waren die immer neuen Bestimmungen und kurzfristigen Änderungen in der Tagesplanung eine Herausforderung. Gemeinsam konnte die „Coronazeit“ gut gemeistert werden.

Bei den anschließenden Wahlen von Vorstand und Beirat wurde Landwirtschaftsmeisterin Bianka Rücker aus Alexandersreut neu in den Vorstand gewählt. Sie löst damit Sebastian Franz aus Lendsiedel ab, der sich nach 18 Jahren Vorstandstätigkeit nicht mehr zur Wahl stellte. Jörg Stegmeier, Klaus Hörner und Charlotte Landes wurden als Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt. Somit besteht erstmals in einem Maschinenring in Baden-Württemberg der Vorstand zur Hälfte aus Frauen.

Für die Arbeit im Beirat konnte mit Daniel Wüstner aus Lobenhausen erneut ein junger Landwirt gewonnen werden. Alle bisherigen sieben Beiratsmitglieder, außer Bianka Rücker, stellten sich erneut nur Wahl und wurden bestätigt.

Bei den Ehrungen hatte Charlotte Landes einiges zu tun – 19 Mitarbeiter/innen sowie sechs Mitglieder aus dem Ehrenamt konnten in den vergangenen zwei Jahren ein Jubiläum feiern.

Ehrungen aus 2020:

Gerhard Rück wurde für 40 Jahre und Martina Gschwinder für 30 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt. Weitere 4 Mitarbeiter/innen sind seit 5 Jahren für den Maschinenring aktiv.
Steffen Messerschmidt wurde für 20 Jahre, Josef Schneider für 5 Jahre im Ehrenamt geehrt.

Ehrungen aus 2021:

Seit 20 Jahren ist Bärbel Ruff in der Betriebs- und Haushaltshilfe tätig. Bernhard Bender und Thomas Treipl gehören seit jeweils 10 Jahren zum Maschinenring. Zehn Mitarbeiter wurden für 5 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt.
Im Ehrenamt tätig sind seit 15 Jahren Klaus Hörner, Klaus Utz und Thomas Humpfer.

Herr Jürgen Maurer vom Bauernverband Schwäbisch Hall unterstrich in seinem Grußwort zum Ende der Veranstaltung, die Wichtigkeit der Landwirtschaft für die Zukunft. „Der Krieg macht uns deutlich, die Kernkompetenz der Landwirtschaft, nämlich die Erzeugung von regionalen Nahrungsmitteln, muss wieder in den Mittelpunkt gerückt werden. Dies steht nicht im Wiederspruch zu Umwelt-, Tier- und Naturschutz. Wir können die genannten Themen vernünftig realisieren….“, so seine Worte.

Viele Besucher/innen nutzten das offizielle Ende der Veranstaltung für den persönlichen Austausch und Gespräche – all die Dinge, die aufgrund von Corona in den letzten Monaten viel zu kurz gekommen sind.